Zuschuss zur Sonnenheizung

Dienstag, April 8, 2014

Immer mehr Hauseigentümer installieren Solarkollektoren auf ihren Hausdächern.

Zuschuss zur Sonnenheizung

Deutschlandweit konnten 2013 über 1,94 Mio. Solarthermie-Anlagen verzeichnet werden. Im Jahresvergleich zu 2012 wurden im letzten Jahr ca. 11% weniger Kollektorflächen installiert, mehrheitlich Flachkollektoren, bei lediglich  11% der Flächen kamen Röhrenkollektoren zum Einsatz. Etwa zwei von fünf Heizsystemen sind Kombianlagen, die Warmwasserbereitung und Heizwärmeerzeugung übernehmen.

Oft steht und fällt die Entscheidung für Energiesparmaßnahmen mit der Finanzierung. Zuschüsse können die Kosten schon bei Kauf und Installation senken. Allein in 2013 wurden für ca. 34.000 Anlagen Zuschuss-Anträge beim BAFA gestellt. Auch Länder, Kreise, Städte und Gemeinden sowie Energieversorger geben mitunter einen Teil der Anschaffungskosten in Form von Zuschüssen dazu. In Deutschland stehen über 500 Solarthermie-Förderungen zur Verfügung. Über 430 davon sind regionale Zuschüsse, die mitunter auch in Ergänzung zum BAFA-Zuschuss genutzt werden können.

Foto: paradigma