Stiftung Warentest vergleicht Kredite fürs Modernisieren

Freitag, August 21, 2015

Im Test: Kreditangebote in Höhe von 30 000 Euro von über 80 Banken, Vermitt­lern und Bausparkassen

Stiftung Warentest vergleicht Kredite fürs Modernisieren

Bei der Sanierung zu einem der KfW-Effizienzhäuser, vergibt die Förderbank seit 1. August höhere Kredite von bis zu 100.000,- Euro zu einem Zins­satz von lediglich 0,75 Prozent. Die ebenfalls erhöten Tilgungs­zuschüsse entlasten die Haushaltskasse nochmal zusätzlich, die gibt es nun auch bei der Finanzierung von Einzelmaßnahmen. Grund genug für Stiftung Warentest, den Finanzierungsmarkt und seine Angebote genauer unter die Lupe zu nehmen. 

Die Finanztest-Experten haben heraus­gefunden:
„Mit einem Sanierungs­kredit der Kredit­anstalt für Wieder­aufbau (KfW) können Kunden derzeit sogar verdienen.“

Stiftung Warentest dazu: „Die Tilgungs­zuschüsse sind sogar höher als die Zinsen, die der Kreditnehmer während der zehnjäh­rigen Zins­bindung zahlt. So gewinne der Kunde je nach Kredit­variante 0,05 bis über 6 Prozent Zinsen im Jahr. Schöpfe der Haus­eigentümer den Höchst­kredit für eine Sanierung zum KfW-Effizienz­haus aus, habe er nach zehn Jahren 6.800 bis 25.000 Euro mit dem Kredit verdient.
Minuszinsen gelten allerdings nur für eine Zins­bindung von zehn Jahren. Bleibt danach eine Rest­schuld, bietet die KfW zwar auch die Anschluss­finanzierung an – aber nur zu einem dann markt­üblichen Zins­satz. Wer 20 oder sogar 30 Jahre für die Rück­zahlung braucht, muss damit rechnen, dass der Kredit nach zehn Jahren viel teurer wird.“ Eine Lösung bieten hier die Bausparkassen mit ihren Kombikrediten eines KfW-Darlehens zusammen mit einem Bauspar­vertrag.

Werden die KfW-Förder­auflagen nicht erfüllt, nur das Bad saniert oder der Wohnraum umgebaut, kann auch das zu derzeit günstigen Zinsen finanziert werden. Der Finanz-Test zeigt: Bei einer schuldenfreien Immobilie ist bei zehn Jahren Kredit­lauf­zeit ein güns­tiger Effektivzins von unter 2 Prozent möglich.

Das Fazit von Stiftung Warentest:
„Nie war es so günstig, ein Haus energieeffizient zu sanieren oder alters­gerecht umzu­bauen.“ 

Mehr zum Test: www.test.de/Kredite-fuers-Modernisieren

Foto: © underdogstudios - www.fotolia.com