Ladestationen für Elektroautos bald staatlich gefördert?

Mittwoch, Oktober 28, 2015

Der Abgasskandal ruft die längst eingeschlafende Disskusion über mehr Elektro-Autos auf deutschen Straßen wieder ins Leben.

Werden Ladestationen für Elektroautos bald staatlich gefördert?

Nach Berichten der "Rheinischen Post" ist dem Anschein nach im Verkehrsministerium ein Förderprogramm zum Ausbau von Ladestationen für Elektro-Autos im Gespräch. Mit einem Budget von 100 Mio. Euro solle der Aufbau von 10.000 Ladestationen umgesetzt werden.

Das Programm könne über Steuergelder und durch die Privatwirtschaft finanziert werden. Die Linken kritisieren bereits, dass Gelder von Fördermitteln zur Verbesserung des Schienengüterverkehrs abgezweigt würden. Neben dem Förderprogramm für 10.000 Ladestationen und der Aussicht auf den Bau von 400 neuen Schnellladestationen entlang deutscher Autobahnen bis 2017, bringt Umweltministerin Hendricks eine Kaufprämie für E-Mobile ins Gespräch. Wirtschaftsminister Gabriel plädiert ebenfalls dafür, den Einsatz von E-Autos stärker zu fördern. Das Thema ist damit aktueller, denn je.

Ohnen Ladestationen keine E-Autos

Das Vorhandensein und Funktionieren einer gut ausgebauten Infrastruktur ist nun mal Veraussetzung für Elektromobilität. Nur wer Ladesäulen in seinem direktem Umfeld und auch für längere Touren vorfindet, sieht ein Elekroauto als wirkliche Alternative. Ökologisch und Schadstofffrei ist E-Mobilität allerdings nur, wenn der getankte Strom auch wirklich aus Erneuerbaren Energien bereitgestellt wird.

Ambitioniertes Ziel im Regierungsprogramm

Bis 2020 will die Bundesregierung eine Million Elektrofahrzeuge auf die Straße bringen. Bis 2030 sollen es sechs Millionen sein. Wie kann Deutschland trotz knapper fossiler Brennstoffe mobil bleiben? Momentan fördert die Bundesregierung die Forschung in diesem Bereich mit knapp zwei Milliarden Euro. Die "Nationale Plattform Elektromobilität" beschäftigt sich gemeinsam mit der Automobilindustrie mit allen Themen der E-Mobilität,  von  der geeigneten Infrastruktur von Stromtankstellen bis hin zu Ausbildungs- und Arbeitsplätzen in diesem Bereich.

www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Themen/Energiewende/Mobilitaet/mobilitaet_zukunft

Foto: © Georg Sander - www.pixelio.de